Bewegungstherapie

Zu den aktiven Therapien zählen alle Bewegungstherapien; hierbei ist der Patient selbst aktiv. Bei dem gängigsten Therapieverfahren, der Krankengymnastik, bringt der Therapeut dem Patienten Übungen bei, die exakt auf seine jeweiligen Beschwerden abgestimmt sind und die helfen, seine Schmerzen zu lindern oder bestenfalls komplett zu beseitigen. Die gerätegestützte Krankengymnastik fördert gezielt das Muskelwachstum und das Stabilisationsvermögen.

Die PNF (Proprioceptive Neuromuskuläre Facilitation), eine weitere aktive Behandlungsmethode, wurde in der Arbeit mit neurologischen Patienten entwickelt. Hierbei unterstützt der Therapeut den Patienten mit seinen Händen, um einen für den Patienten optimalen Widerstand aufzubauen, der dem Patienten als Führung dient und ihm hilft, seine motorischen Fähigkeiten auszubauen.

Vorteil der Bewegungstherapien ist die dauerhafte Linderung von körperlichen Beschwerden